Artikeldatum: 08.01.2009, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

07.01.2009 - Gilde - Heinz Lueg kandidiert für den Vorsitz der 1. Kompanie

OER. (job) Die Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer sind am kommenden Samstag, 10. Januar, allesamt gefordert. Denn in allen drei Kompanien stehen Jahreshauptversammlungen an. Und das mit Neuwahlen.

Die 1. Kompanie – trifft sich im Giebelhof um 19.30 Uhr. Hauptmann Wolfgang Uecker tritt – wie berichtet – nicht mehr an, auch Markus Solbach, Beisitzer für den Gildenvorstand, legt sein Amt nieder. Als Kandidat für die Nachfolge des Kompanievorsitzes wird Heinz Lueg gehandelt, der auch seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt hat.

Die Jahreshauptversammlung der 2. Kompanie – beginnt am Samstag um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Peter und Paul. Zuvor ist um 19 Uhr ein Königskassen-Treffen. Auch in der \“Zweiten\” steht ein Wechsel an der Spitze an, nachdem Hauptmann Ludger Tappe signalisiert hatte, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen. Als Kandidat für die Nachfolge wird Christian Corzillius gehandelt.

Großartige Veränderungen sind bei der 3. Kompanie – dagegen nicht zu erwarten. Die Mitglieder treffen sich zur Versammlung um 19 Uhr in der Gaststätte \“Alt Oer\”. Die Wiederwahl von Hauptmann Heinz Denninghaus wird allgemein erwartet.

Auch für die Wahlen zum Gildenvorstand bei der Generalversammlung, die am 31. Januar (19.30 Uhr, Giebelhof) stattfindet, werden einschneidende Veränderungen nicht erwartet. Der Vorstand um Gildenchef Werner Schmülling und Stellvertreter Burkhard Hillebrand will weitermachen.

Mittwoch, 07. Januar 2009 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)