Artikeldatum: 10.02.2009, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

09.02.2009 - Schießgruppe - Im Pokalschrank der Familie Wember ist kaum noch Platz (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. (tob) Schießwart Peter Wagner hatte jede Menge Arbeit. Ehrungen vornehmen, Pokale verteilen – die Jahreshauptversammlung der Schießgruppe der Bürgerschützengilde Oer in der Gaststätte \“Golden Oldie\” war ein besonderer Abend für die zielsichersten Grünröcke des Jahres 2008. –

An 42 Abenden kamen insgesamt 1172 Schützen, was einem Schnitt von 28 Teilnehmern pro Abend entspricht. Das beste Gesamtergebnis bei den Schützen bis 40 Jahre erzielte einmal mehr Ralf Wember mit 692 Ringen, dicht gefolgt von Christian Grewe (687) und Daniel Nehls (680).

Während der Schützennachwuchs noch stehend freihändig Jagd auf die Zielscheiben macht, dürfen die bis 50-jährigen ihr Sportgerät stehend aufgelegt betätigen. Dabei erreichte Peter Wagner mit der Höchstpunktzahl von 750 Ringen den ersten Platz, Friedhelm Heitkamp und Heinz Lueg teilen sich mit 741 Ringen den zweiten Rang. Christian Klossek belegt mit 739 Ringen Platz vier.

Bei den über 50-Jährigen erzielten alle Sportschützen unter den ersten fünf die Höchstpunktzahl von 750 Ringen. Hier kommt es auf die Kontinuität an: Während der Erstplatzierte Josef Wember im Laufe des Jahres an 13 Freitagen die volle Punktzahl erreichte, trafen Werner Schlosser elf Mal und Lothar Klossek zehn Mal.

Auch Vorstandswahlen standen auf dem Programm. Dort gibt es jedoch keine Veränderungen zu vermelden: Schießwart bleibt Peter Wagner, stellvertretender Vorsitzende ist Ralf Wember. Das Amt des Kassierers wird weiter Werner Schlosser ausüben.

Montag, 09. Februar 2009 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)