Artikeldatum: 06.04.2009, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

06.04.2009 - Gilde - Oer trauert um August Schürmann (SZ)

Oer-Erkenschwick – Tiefe Trauer in Oer: August Schürmann, Ehrenoberst der Bürgerschützengilde, ist am Samstag kurz vor seinem 93. Geburtstag verstorben.
Mit August Schürmann verlieren die Oerer Schützen ein engagiertes und überaus beliebtes Mitglied. Die Bilder, wie er über Jahrzehnte das Oerer Schützenbataillon hoch zu Ross befehligte, bleiben Generationen in Erinnerung. Über sieben Jahrzehnte (!) war August Schürmann der BSG treu, wurde 1968 zum Obristen ernannt, bereits acht Jahre zuvor fungierte er als Prinzgemahl, ehe er von 1978 bis 1981 an der Seite von Annemarie Bakenfelder auch Schützenkönig war.
Die Oerer Dorfschule besuchte er, fuhr danach täglich mit dem Fahrrad zur landwirtschaftlichen Ausbildungsstätte nach Horneburg. Schon damals arbeitete August Schürmann auf dem elterlichen Hof, entdeckte schnell die Liebe zu Pferden. Als erfolgreicher Züchter machte er sich einen Namen. Nicht zuletzt drückte er viele Jahre als Ortslandwirt der Vereinigung der heimischen Bauern seinen Stempel auf – die Verleihung der Schorlemer Plakette ist nur ein Beispiel für sein außergewöhnliches Engagement.
Was auch für die Gemeinde St. Peter und Paul gilt. Fast 25 Jahre gehörte er dort dem Kirchenvorstand an – mit Ideenreichtum und Einsatzbereitschaft. Von den Vorstandstätigkeiten in der Waldbauernschaft und im Verein für Orts- und Heimatkunde ganz zu schweigen.
Mit der Familie trauert auch die Bürgerschützengilde um ihren Ehrenoberst und nimmt am Donnerstag, 9. April, Abschied. Die heilige Messe beginnt um 14 Uhr in der Oerer Pfarrkirche, anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Oerer Friedhof.

Montag, 06. April 2009 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)