Artikeldatum: 30.04.2009, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

30.04.2009 - Gilde - Grundsteinlegung für das Gerätehaus (SZ)

OER. (mdi) Nach einigen Verzögerungen ist es am Montag, 4. Mai, endlich so weit. Die Stadt legt um 17.30 Uhr in Oer den Grundstein für das neue Feuerwehrgerätehaus am Dreischenkamp. –
Das Gebäude kostet rund eine Million Euro. Die Oer-Erkenschwicker Firma Bikowski erstellt den Rohbau für das Gebäude, das neben dem Löschzug Oer auch die Bürgerschützengilde Oer beherbergen soll.

Für die Grünröcke ist im Obergeschoss ein großer Saal reserviert, der etwa 130 Personen Platz bietet. Noch vor dem Jahreswechsel 2009/10 soll die Feuerwehr in das neue Gerätehaus umziehen. Die Baustelle ist wegen des harten Wintereinbruchs und einer notwendig gewordenen Neuausschreibung fünf Wochen im Verzug. Die Lkw-Halle bietet Platz für vier Einsatzfahrzeuge. Dazu bekommt der Löschzug Oer noch einen 70 m² großen Schulungs- und Jugendraum. Zudem großräumige Sanitäranlagen für Damen, die für mehr als die aktuell drei Feuerwehrfrauen ausgelegt sind. Nach der Grundsteinlegung am 4. Mai will die Stadt bis Ende Juni am Dreischenkamp richten.

Die Bürgerschützengilde Oer übernimmt das Obergeschoss als veredelten Rohbau mit Dach und Fenstern und wird den Innenausbau in Eigenleistung bewerkstelligen.

Neben der Feuerwehr freut sich daher auch die Bürgerschützengilde Oer auf ihr neues Domizil. Interessierte Mitglieder sind bei der Grundsteinlegung gern gesehene Gäste, meint der stellvertretende Gildenführer Burkhard Hillebrand. Die Schützen erscheinen in Schützenjacke mit Hut.

Donnerstag, 30. April 2009 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)