Artikeldatum: 11.11.2007, letzte Aktualisierung: 16.06.2011

zurück  |  vor

Schützenfest 2005

Tierarzt holt Vogel von der Stange

König 2005

Plötzlich ging doch alles ganz schnell. Zunächst hatte sich das Vogelschießen bei der Bürgerschützengilde Oer gestern enorm in die Länge gezogen. Doch dann machte Andreas Mischner dem hölzernen Federvieh den Garaus.

Punkt 17.09 Uhr stand fest: Oer hat einen neuen König. Tierarzt Mischner repräsentiert nun in den kommenden drei Jahren den Oerer Schützenstaat. Zur Königin erwählte er sich Gerlinde I. (Lichtenstein), als Kammerpaar fungieren Jubiläumskaiser Franz-Josef Runte und Petra Mischner.

Minutenlang durfte sich der neue König anschließend im Festzelt feiern lassen, ehe Bürgermeister Achim Menge am Abend auf dem Dorfplatz die Krönung des neuen Königspaares vornahm. Vorausgegangen war ein langes Schießen, das vor allem dadurch gekennzeichnet war, dass man lange nach potenziellen Königsanwärtern suchen musste. Und auch das Abschießen der Insignien dauerte.

1300 Besucher

Denn die Flügel von Schützenvogel \“Wilhelm\” waren besonders zäh – und erst um 14.23 Uhr waren sämtliche Insignien ausgeschossen.

Doch allzu zügig ging es auch danach nicht weiter. Mitglieder des Gildenvorstands, Bataillonskommandeur Manfred Stübbe und Ehrenoberst August Schürmann begaben sich auf die Suche nach Königsanwärtern. Was sich als eine nicht gerade leichte Sache herauskristallisierte. Andreas Mischner und Franz-Josef Runte aus der 3. Kompanie waren bereit, ebenso Christian Corzillius aus der \“Zweiten\”. Bei ihm jedoch gestaltete sich die Suche nach einer Königin schwierig, er musste zurückziehen.

So trat zunächst der Gildenvorstand mit an – und als ernsthafte Anwärter zudem der stellvertretende Gildenchef Burkhard Hillebrand und Manfred Stübbe.

\“Mit Andreas Mischner haben wir einen würdigen König\”, freuten sich die Schützen und konnten sich sicher sein, ein würdiges Fest über die Bühne gebracht zu haben. Trotz der schwierigen Suche nach Königsanwärtern. Denn allein gestern verfolgten rund 1300 Gäste das Vogelschießen. Und am Samstag und Sonntag platzte das 1500 Quadratmeter große Festzelt aus allen Nähten. Jeweils rund 2000 Gäste wurden an beiden Tagen gezählt. Und dass alles friedlich verlief, war ein weiterer Beweis für ein gelungenes Schützenfest.

Die Insignien sicherten sich: Florian Tritter (Kranz), Peter Langer (Krone), Andreas Schröder (rechter Flügel), Jörg Wiese (linker Flügel), Christian Grewe (Zepter) und Rainer Kalisch (Apfel).

Impressionen