Artikeldatum: 05.10.2009, letzte Aktualisierung: 19.01.2010

zurück  |  vor

29.09.2009 - 3.Kompanie - Rund um das Wegekreuzsieht es wieder piekfein aus (SZ)

OER. (job) Alle Mann anpacken, dann geht es schneller. Die Mitglieder der3. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer waren am Samstagnachmittag alles andere als faul. Das Ergebnis: Rund um das Wegekreuz an der Sinsener Straße ist alles wieder sauber. –

Der Termin hat längst Tradition bei der \“Dritten\”: Zweimal im Jahr kommen die Schützen zusammen, bringen Rasenmäher, Harken und Schubkarren mit, um das Gelände piekfein zu hinterlassen. Die Herbstreinigung ist vollbracht – auch dank der fleißigen Kompaniefrauen, die zwischendurch Verpflegung vorbeibrachten.

Seit 1996 steht das neue Wegekreuz unter der \“Schirmherrschaft\” der 3. Oerer Kompanie. Zuvor hatte es ein älteres, aber zum Schluss ziemlich heruntergekommenes Kreuz an der selben Stelle gegeben. Im Frühling und Herbst eines jeden Jahres machen sich die Schützen zur Generalreinigung auf.

Weitere Termine stehen für die Kompanie zudem schon in Kürze auf dem Programm, wie der stellvertretende Kompanieführer Jörg Meinhold mitteilte. Am kommenden Samstag, 3. Oktober, ist Herbstwanderung (Treffpunkt 16 Uhr auf der \“Alm\” von Rudi Ludbrock, Holthäuser Straße). Gewandert wird durch die Felder in Siepen, eine Einkehr ist beim Gildenvorsitzenden Werner Schmülling. Am Samstag, 10. Oktober, findet dann ab 20 Uhr eine Kompanieversammlung in der Gaststätte \“Alt Oer\” statt. Das Kompanie-Pokalschießen ist am 7. November vorgesehen.

Dienstag, 29. September 2009 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)