Artikeldatum: 11.11.2007, letzte Aktualisierung: 28.02.2013

zurück  |  vor

Jubiläumsfest 2001

Vom Vogelbauer zum Schützenkaiser

Jubiläum in OER: Franz-Josef Runte gewinnt das Schießen
\“Wenn wir schon schießen, dann auch richtig\”, bekannte Franz Josef Runte und begab sich
strammen Schrittes Richtung Gewehr. Sekunden später fiel am Pfingstsonntag beim Jubiläums-
schützenfest der Bürgerschützengilde Oer der entscheidende Schuss. 14.44 Uhr war es, da
jubelte ein ganzes Dorf. Ein Kaiser durfte gefeiert werden.

Runte, bei den Oerer Schützen von 1984 bis1987 schon als König in Amt und Würden, holte bei
dem Schießen auf der Festwiese an der Josefstr. den Vogel von der Stange. In einem Wettbewerb,
der an Spannung kaum noch zu überbieten war.

Denn schon gut 20 Minuten vor dem Kaiserschuss ging immer wieder ein Raunen durch die Menge.
Spätestens als Josef Bakenfelder, der die Runden der Anwärter anführte, mit einem satten Schuss reichlich
Holz auf die Erde brachte, war es nur noch eine Frage der Zeit. Heinz Behrenswerth, Josef Cornelius,
Heinrich Denninghaus, Gildenführer Paul Draken, Rudi Eßing, Günther Fuchs, Theo Ludbrock, Peter Möller,
Heinz Ridder und Willi Rehr folgten, doch noch wollte der Vogel nicht von der Stange.

3. Kompanie feiert den neuen Kaiser

Einer, der das Objekt der Begierde bis ins kleinste Detail kennt, ist Franz-Josef Runte. Gemeinsam mit
Heinz Denninghaus bürgt er seit Jahren dafür, dass die Oerer Schützen einen schönen Vogel für Ihr
Schießen bekommen. Der Vogelbauer holte sich schließlich durch einen gezielten Schuss in den frühen
Nachmittagsstunden das Tier mit dem Namen \“Thomas\” von der Stange.

Fortan gab es kein Halten.Seine Kameraden von der 3. Kompanie ließen den neuen Kaiser hochleben, unzählige Zuschauer, die trotz des durchwachsenen Wetters den Weg nach Oer gefunden hatte, folgten mit Glückwünschen.Es war der Höhepunkt eines rundum gelungenen Jubiläumsfestes, das die Ex-Könige und Ex-Prinzgemahle zum Schießen animiert hatte. Insgesamt 13 Anwärter erklärten sich zum Mitmachen bereitLeer ging aber auch manch anderer nicht aus.

Rudi Eißing holte sich die Krone, Regina Sievers, Frau des Königs Heiner 1., den Apfel, Günther Fuchs den Kranz, Ehrenoberst August Schürmann den rechten Flügel, Peter Möller den linken und Heinz Ridder das Zepter.

Schützenrocker auf der Bühne
Neue Jubiläumskönigin ist Cornelia 1. Denninghaus, Prinzgemahle sind Heinz Denninghaus und Ulrike Runte, die auf der Tribüne vor der Festwiese im Beisein von Bürgermeister Clemens Peick gekrönt wurden.

Beim großen Festumzug durch Oer, bei der auch traditionelle Kostüme und Waffen aus der 150-jährigen Geschichte der Gilde präsentiert wurden, stimmten sich die Mitglieder und Gäste schon einmal auf die zweite Festveranstaltung innerhalb von nur 24 Stunden ein. Schon am Samstag Abend war das Zelt fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Und bei musikalischen Einlagen nur von einer Band wollten es dabei vor allem die Mitglieder der 1. Kompanie nicht belassen. Die Jungschützen traten kurz vor Mitternacht als \“Oerer Schützenrocker\” auf und präsentierten den Hit \“Bayern\” von den Toten Hosen textlich leicht umgewandelt von König Heiner I. – stilecht mit Sonnenbrillen und schwarzen T-Shirts unter dem grünen Schützensakko. Da gab es wahrlich kein Halten mehr.

\Bildergalerie des Jubiläumsschützenfest 2001\