Artikeldatum: 11.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.09.2017

zurück

Schützenfest 1999

Heiner I. (Sievers) ist König von Oer

\“Der Vogel ist tot, es lebe der neue König.\”

Heiner Sievers von der 1. Kompanie ist neuer Regent der Bürgerschützengilde Oer und führt die Grünröcke als Heiner I. in das neue Jahrtausend.

von Jörg Müller

Es war 15.32 Uhr, als am 24.5.1999 nach einem ungemein spannenden Vogelschießen das letzte Stück des Holzadlers von der Stange fiel.

Acht Königsanwärter hatten sich zuvor einen fairen Wettkampf geliefert. Folgende Schützen traten als ernsthafte Aspiranten unter der Vogelstange an: Heinz Schnettger (1. Kompanie), Werner Schlosser und Günter Bilke (2. Kompanie), Rudolf und Georg Ludbrock sowie Werner Schmülling (3. Kompanie). Dazu der spätere König Heiner Sievers und sein Kompaniekamerad Thomas Grewe. Dessen Ehefrau Claudia ist neue Schützenkönigin. Das Prinzgemahlenpaar bilden Thomas Grewe und Regina Sievers.

Um 11 Uhr begann das Vogelschießen auf der Festwiese an der Josefstraße. Bereits elf Minuten später hatte sich Ex-König Günter Fuchs (1. Kompanie) die erste Insignie, den Kranz, gesichert. Die weiteren Insignienträger: August Koch (Krone, 3. Kompanie), Lothar Klossek (Zepter), Peter Langer (Apfel), Michael Trogemann (rechter Flügel) und Rudolf Franz (linker Flügel/alle 1. Kompanie).

Mehr als 1000 Besucher verfolgten den Schießwettkampf am Pfingstmontag 1999. Mindestens ebensoviele waren am Sonntagnachmittag auf den Beinen, als bei herrlichem Wetter die Bürgerschützen mit den Gastbataillonen aus Erkenschwick, Rapen und Essel über die Oerer Straßen marschierten.

Der zweite Schützenfesttag begann bereits am Sonntagmorgen mit der Feierstunde der Oerer Jugend. Hunderte von Eltern hatten sich mit ihren Kindern im Festzelt eingefunden. Sie bedachten die Aufführungen der Jungen und Mädchen des Kindergartens St. Peter und Paul sowie eines Clowns mit viel Beifall.

Daß das 20. Oerer Schützenfest nach Wiederbegründung der Gilde nach dem Krieg ein Fest der Superlative werden würde, deutete sich bereits am Samstagabend an. Beim Auftaktgottesdienst war die Pfarrkirche St. Peter und Paul nahezu überfüllt. Auch der Andrang beim anschließenden Großen Zapfenstreich auf dem Oerer Dorfplatz war riesengroß.

Sicher und mit klarer Kommandostimme durch die Traditions- Zeremonie führte einmal mehr der 83jährige Gilden-Oberst August Schürmann. Dieser Mann, der die Geschicke der Bürgerschützengilde Oer seit mehr als 60 Jahren mitbestimmt, wurde am Samstag zum Ehren-Oberst ernannt.

Er beweist Kondition, der neue Oerer Schützenkönig Heiner I. (Sievers). Zusammen mit seiner Königin Claudia I. (Grewe) und dem Prinzgemahlenpaar Thomas Grewe und Regina Sievers und seinen Schützenkameraden machte die Oerer Majestät nach dem Königsball die Nacht zum Tage.

von Jörg Müller

Bis morgens um 3.30 Uhr wurde in den Dienstag hineingefeiert. Und zwar im Zelt. Doch rund 100 Schützen und ihre neuen Regenten hatten zu dieser Stunde immer noch nicht die Nase voll. So nahmen sie vor dem Festzelt noch einmal Aufstellung und marschierten in Formation zur Gaststätte \“Alt-Oer\”, in der sie von Gastwirt Sahzudin Hidic empfangen wurden. \“So gegen 6 Uhr war die Party dann beendet\”, erzählte gestern Heiner Sievers.

Wenige Stunden später mußte er schon wieder aus den Federn. Denn man traf sich zu einem gemeinsamen Frühstück, das schließlich bis in den Nachmittag hinein ausgedehnt wurde.

\“Es war ein wunderschöner Schützenfestmontag\”, schwärmte Heiner I. gestern immer noch von \“seinem\” Tag.

\“Die schlimmsten Minuten beim Vogelschießen waren die letzten Runden. Als nur noch das kleine Stück Holz oben war, da wurden mir schon die Beine schwer, als ich zur Vogelstange schritt. Und dann kam nicht alles herunter. Da dachte ich eigentlich: Jetzt ist es vorbei. Bei acht Königsanwärtern kommst du nicht mehr dran. Aber auf dem Weg zum Königsschuß, da
hatte ich dann ganz plötzlich ein gutes Gefühl. Und dann hat es ja auch geklappt. Es war der absolute Wahnsinn\”, freute sich die neue Oerer Majestät.

Auch Gildenführer Paul Draken zeigte sich gestern mit dem Verlauf des Schützenfestes sehr zufrieden. \“Es hat alles wunderbar geklappt. Und die Beteiligung der Bevölkerung war hervorragend.\”

Und die nächste Feier der Bürgerschützengilde Oer ist auch schon wieder terminiert. Am Samstag, 25. September, findet erneut in einem Festzelt die Schützenfest-Nachfeier statt.