Artikeldatum: 01.02.2010

zurück  |  vor

01.02.2010 - Gilde - Vier neue Ehrenmitglieder (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. Die beiden Hauptleute Wilfried Schulte-Oer und Josef Schlenkert sind nicht nur seit Jahrzehnten aktive Grünröcke der Bürgerschützengilde Oer, sondern jetzt auch neue Ehrenmitglieder.

Gildenführer Werner Schmülling, sein Stellvertreter Burkhard Hillebrand sowie Oers Schützenkönig Manfred Woiki sowie Prinzgemahl Klemens Solbach überreichten an die beiden Vertreter der 1. Kompanie während der Jahreshauptversammlung der Gilde die Ehrenurkunden.
„Eine Vereinsleben ist ohne solche Mitglieder, die stets da sind und mit anpacken, wenn man sie braucht, gar nicht denkbar“, lobte der Gildenführer das Engagement der Geehrten.
Neben Schlenkert und Schulte-Oer wurden in Abwesenheit auch Winfried Burrichter und Hans van de Weyer von der 2. Kompanie zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Urkunden werden zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.
353 Mitglieder gehören aktuell der Bürgerschützengilde Oer an. Das sind 19 weniger als im Vorjahr. „Möglicherweise hat das etwas mit der jüngsten Anhebung der Mitgliedsbeiträge zu tun“, vermutet Gildenführer Werner Schmülling.
Das nächste Schützenfest ist auch schon terminiert. Es findet vom 11. bis 13. Juni 2011 (Pfingsten) statt. Über (finanzielle) Details zum neuen Schützentreff wird während einer gesonderten Versammlung gesprochen.

Montag, 01. Februar 2010 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)