Artikeldatum: 21.06.2010

zurück  |  vor

05.06.2010 - Gilde - Oerer Schützen zapfen wie auf Schalke (SZ)

OER. Als dritte im Bunde hat nun auch die Bürgerschützengilde Oer ihren eigenen Schießstand mit angeschlossenem Festsaal. Um Verwechslungen mit den Schützen aus Erkenschwick (Schützenheim) und Rapen (Schützenhaus) auszuschließen, wird das Obergeschoss des Feuerwehr-Gerätehauses am Dreischenkamp 18 Schützentreff heißen.

Stolzer Hausherr: Gildenführer Werner Schmülling im neuen Festsaal am Dreischenkamp 18. Im Hintergrund steht die Theke aus der Gaststätte »Zum Stimberg«.

Im Sommer soll Eröffnung sein. Wann genau, das kann auch Gildenführer Werner Schmülling (60) nicht sagen: „Wir haben ja noch die Fußball-WM, das Schützenfest der Gilde Erkenschwick und die Sommerferien vor der Brust – mal sehen, wann es passt.“

Allerdings: Eilig haben es die Oerer Schützen nicht. Lange genug wartete die Gilde von 1851 mit ihren drei Kompanien darauf, überhaupt ein eigenes Schützenheim zu bekommen. Am 31. Juli 2009 begannen die Schützen mit dem Ausbau des „veredelten Rohbaus“. Bis auf den Fußboden, die Fußbodenheizung und die Sanitärbereiche wurde alles in Eigenleistung ausgebaut: Elektrik, Innenausbau, Maler- und Putzarbeiten und vieles mehr. Rund 35 000 Euro und viele Sachspenden haben die Oerer einkalkuliert. Schmülling: „Damit werden wir auch hinkommen.“ Sogar ein Spendenkonto wurde nur für den Schützentreff eingerichtet.

Mit dem Ausbau der Räume am Dreischenkamp 18 haben sich die Schützen einen langen Traum erfüllt – mit viel Liebe zum Detail. Beispiel gefällig? Die Theke stammt aus der ehemaligen Gaststätte „Zum Stimberg“. Die Bier- und Gasleitungen der Zapfanlage führen jetzt durch den Fußboden in einen Abstellraum im Erdgeschoss. Unten können die Bierfässer stehen, während oben die Gläser gefüllt werden – Zapfen wie in der Veltins-Arena auf Schalke.

Ein weiteres Schmuckstück ist der große Saal: Hier finden mehr als 130 Gäste Platz. Mit Hilfe von verschiebbaren Glaselementen kann der Schießstand vom restlichen Saal komplett abgetrennt werden. Eine Soundanlage mit Lautsprechern in der Decke, gemütliches Saal-Licht sowie eine behindertengerechte Toilette und eine kleine Küche komplettieren den neuen Schützentreff Oer.

Einen ausführlichen Bericht über den Oerer \“Schützentreff\” lesen Sie in der gedruckten Samstags-Ausgabe der STIMBERG ZEITUNG.

05. Juni 2010 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)