Artikeldatum: 23.07.2010

zurück  |  vor

21.07.2010 - Gilde - Drei Vorschläge für Straße am Gerätehaus (SZ)

OER. Wie soll der Weg, der als Zufahrt vom Dreischenkamp zum neuen Oerer Feuerwehrgerätehaus dient, zukünftig heißen? Bislang liegen drei Vorschläge vor. Von der Bürgerschützengilde, der Feuerwehr und von der FDP.

Drei Namensvorschläge liegen für diesen Weg vor.

Die Bürgerschützengilde möchte, dass die Straße künftig „August-Schürmann-Weg“ heißt. Damit soll an den im April 2009 verstorbenen Ex-König und Ehrenoberst des Traditionsvereins, August Schürmann, erinnert werden. Das Gilden-Ehrenmitglied war zudem als Ortslandwirt sowie im Kirchenvorstand von St. Peter und Paul tätig.

Die FDP schlägt „Gerhard-Merten-Weg“ vor. Namensgeber wäre in diesem Fall ein verstorbener Oerer Bürger, dessen politische Heimat die FDP gewesen ist. Außerdem, so die Liberalen, war Merten stets sowohl der Feuerwehr als auch der Gilde verbunden. Der Löschzug Oer möchte dagegen, dass der Weg in „Am Ehrenmal“ benannt wird.

Die Entscheidung darüber fällt die Kommunalpolitik nach der Sommerpause im Fachausschuss für Stadtentwicklung.

21. Juli 2010 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)