Artikeldatum: 27.09.2010

zurück  |  vor

20.09.2010 - 3. Kompanie - 3. Kompanie pflegt Wegekreuz (SZ)

Wegekreuzpflege 2010


Mit Besen, Schubkarre und guter Laune gingen die Schützen der 3. Oerer Kompanie ans Werk, um das Wegekreuz zu säubern.

Mehr als 20 Männer konnte Kompaniechef Heinz Denninghaus wieder um sich versammeln, die das Wegekreuz an der Sinsener Straße pflegten und winterfest machten. Die Oerer Schützen rückten mit Schubkarren, Motorsägen und Rasenmähern an, um das Areal wieder in Schuss zu bringen.
Seit 1996 kümmert sich die „Dritte“ um das Kreuz. Ein angebrachtes Schild erinnert an die Chronik des Kreuzes, das 1945 von einem Panzer umgefahren wurde und 1952 von Josef Koch wieder aufgebaut wurde. Eine Nachbetrachtung der Pflegeaktion ist am Samstag, 2. Oktober, geplant. Dann findet die nächste Kompanieversammlung statt, am 6. November folgt das Kompaniepokalschießen im Schützentreff.

Montag, 20. September 2010 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)