Alles im Lot für das Fest

König Wilhelm Hüske saß entspannt am Vorstandstisch. Gildenführer Werner Schmülling hatte an seinem 55. Geburtstag allen Grund zur Freude und leichtes Spiel mit der Tagesordnung. Und als auch noch Schatzmeister Rainer Kalisch verkündete, \“die Kasse ist gut, wir können feiern\”, da war auch jedem Mitglied der Bürgerschützengilde Oer klar: Es ist alles bestens vorbereitet für das Schützenfest zu Pfingsten.

von Jochen Börger

Im Vergleich zu vielen anderen Jahren war es diesmal eine kurze Generalversammlung bei den Oerer Grünröcken. Wahlen standen am Samstagabend nicht auf der Tagesordnung, dafür aber natürlich eine ausführliche Vorschau auf das bevorstehende Fest. Vom 14. bis 16. Mai wird kräftig gefeiert auf der Festwiese von Josef Schulte-Oer. Und natürlich auch ein neuer König gesucht.

Los geht es am 14. Mai um 18.15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Am Abend und am Sonntag steht das Leben in Oer dann ebenfalls ganz im Zeichen des Festes, ehe am Pfingstmontag die Königsanwärter an die Vogelstange treten.

Das traditionelle Vogelanschlagen auf dem Hof Runte, Haardstraße 74, findet am 11. März ab 17 Uhr statt. Die Schilder werden von den Mitgliedern aller drei Kompanien am 13. April aufgestellt, die Vogelausstellung findet am 15. April um 18 Uhr im \“Autohaus Ridder\” an der Recklinghäuser Straße statt. Der Generalausmarsch führt am 30. April wieder zum Gestüt Buchenhain.

Jahresbeitrag bleibt unverändert

Einstimmig entlastet wurde von den 128 Anwesenden (1. Kompanie: 46, 2. Kompanie: 44, 3. Kompanie: 38) der komplette Vorstand. Die Aufnahmegebühr (30 Euro) und der Jahresbeitrag (40 Euro) bleiben unverändert. Ingesamt sind zurzeit in der Bürgerschützengilde Oer 390 Mitglieder verzeichnet (1. Kompanie: 128, 2. Kompanie: 115, 3. Kompanie: 147). Das Durchschnittsalter der Gildenmitglieder beträgt 49,6 Jahre. Eine Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge während einer Versammlungspause ergab 175,66 Euro.

24. Januar 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)