Artikeldatum: 13.04.2023, letzte Aktualisierung: 31.12.2023

zurück  |  vor

Gilde - Pressebericht zu bevorstehenden Terminen

Am 01.04.2023 berichtete die Stimberg-Zeitung über die bevorstehenden Termine der Bürgerschützengilde Oer mit diesem Artikel:


Das Vogelanschlagen obliegt dem Königspaar

Im Juni 2017 schoss Jörg Göckener das letzte Stück des Oerer Schützenvogels von der Stange. Seitdem regiert Jörg I. zusammen mit Sarah I. (Vogt) den Oerer Schützenstaat. Pfingstmontag (29.5.) wird nun der Nachfolger ausgeschossen.

Oer-Erkenschwick. Sechs Jahre ohne Schützenfest: Diese Durststrecke hat für die Bürgerschützengilde Oer Pfingsten ein Ende. Jetzt stehen die ersten Termine fest.

Werner Thiel, der Vorsitzende der Bürgerschützengilde Oer, ist zusammen mit seinen Vorstandskollegen schon seit Monaten mit der Vorbereitung des Schützenfestes zu Pfingsten (27.-29.5.) beschäftigt. Zum letzten Mal ist in Oer vor sechs Jahren ein Schützenfest gefeiert worden. Der turnusmäßige Termin 2020 fiel der Coronapandemie zum Opfer. „Aber jetzt dürfen wir endlich wieder feiern“, sagt Werner Thiel. Und jetzt stehen auch Einzelheiten zum Ablauf bis zum Schützenfest fest. Ein wichtiger Bestandteil darf natürlich nicht fehlen: der Schützenvogel.

Veranstaltungen bis zum Schützenfest

Die Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer treffen sich am Samstag, 1. April, zum Anschlagen des neuen Schützenvogels. Das traditionelle Vogelanschlagen stellt den Beginn einer Reihe von Vorveranstaltungen zum großen Oerer Schützenfest dar.

Der rohe Holzkörper wird mit Säge und Axt in eine erste Form gebracht. Diese Ehre obliegt dem Königshaus mit den amtierenden Majestäten, König Jörg I. (Göckener), Königin Sarah I. (Vogt), Prinzgemahl Pierre Vogt und Prinzgemahlin Claudia Göckener. Die Veranstaltung findet statt ab 18 Uhr im Schützentreff am Ehrenmal.

Es folgen weitere Veranstaltungen bis zum Schützenfest im Mai: der Probeausmarsch am 22. April, der Generalausmarsch am 6. Mai, die Vogelausstellung und Taufe am 17. Mai, und dann der Höhepunkt, das Schützenfest vom 27. bis 29. Mai auf der Festwiese an der Josefstraße. rek