Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

13.01.2003 - 1. Kompanie - Hillebrand strebt ein Gildenamt an (SZ)

Burkhard Hillebrand möchte am 25. Januar als Kandidat für das Amt des stellvertretenden Gildenführers der Bürgerschützengilde Oer kandidieren. Das bestätigte er während der Jahreshauptversammlung der 1. Kompanie am Samstagabend im Restaurant \“Giebelhof\”.

Ex-König Heiner Sievers hatte zuvor bereits das Angebot abgelehnt, im Gildenvorstand tätig zu werden. Hillebrand wird im Falle seines Wahlsiegs die Nachfolge von Josef Cornelius antreten, der zusammen mit Noch-Gildenführer Paul Draken und dem restlichen Vorstandsteam zurücktritt. \“Ich möchte die Aufgabe möglichst gut erfüllen. Vor einigen Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mal so ein Amt ins Auge fassen würde\”, so Hillebrand, der \“natürlich die volle Unterstützung der Kompanie\” haben werde, wie Kompaniechef Günther Fuchs bekräftigte.

Fuchs wurde mit einem Großteil seines Vorstandsteams im Amt bestätigt. Erster Stellvertreter bleibt somit Rudi Eißing, zweiter Stellvertreter ist weiterhin Ernst Vollhase. Heinz Geissmann bleibt Schriftführer, Klaus-Peter Götz Spieß. Als Kassierer ersetzt Andreas Hollmann Eike Tuschhoff, der nach 18 Jahren nicht mehr zur Verfügung stand. Tuschhoff übernahm von Burkhard Hillebrand das Amt des Kassenprüfers. Bei der Wahl zu den Beisitzern im Gildenvorstand setzte sich Markus Solbach mit 42 zu 18 Stimmen deutlich gegen Josef Tappe durch.

Die Kompanie blicke auf ein sportlich und finanziell äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Für die Zukunft \“hoffen wir, dass wir viel unternehmen können und wünschen ein gutes Schützenjahr\”, so der Kompaniechef im Namen des Vorstands. -mich

13. Januar 2003 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)