Artikeldatum: 02.02.2015

zurück  |  vor

02.02.2015 - Gilde - Hartmut Herrmann ist neuer Geschäftsführer

Bewährtes Team an der Spitze der Oerer Schützen: König Manfred Stübbe, Geschäftsführer Hartmut Herrmann, zweiter Vorsitzender Thomas Grewe, Gildenchef Werner Thiel, Kassierer Christoph Geidies und Kommandeur Heinz Denninghaus (v.l.) Foto: Jochen Boerger

Bürgerschützengilde Oer wird weiterhin von Werner Thiel geführt / Positives Fazit vom Festjahr

OER-ERKENSCHWICK. (job) An der Spitze der Bürgerschützengilde Oer gibt es in den kommenden drei Jahren nur eine personelle Veränderung. Für Geschäftsführer Friedhelm Wehlmann, der aus gesundheitlichen Gründen nach zwölf Jahren nicht mehr kandidierte, rückt Hartmut Herrmann in den geschäftsführenden Vorstand. Gildenführer bleibt Werner Thiel, der einstimmig im Amt bestätigt wurde.

128 stimmberechigte Mitglieder besuchen am Samstagabend die fast vier Stunden dauernde Generalversammlung des Oerer Bataillons. Sie bauen auf das bewährte Führungsteam mit dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter Thomas Grewe und Kassierer Christoph Geidies. Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer hatte sich sowohl im Vorfeld auch auch während der Versammlung zunächst schwierig gestaltet. „Bei so vielen anwesenden Schützen muss es doch möglich sein, einen Kandidaten zu finden“, mahnte Thiel. Und nach kurzer Beratung schlug schließlich die 2. Kompanie Hartmut Herrmann vor, der bei einer Gegenstimme und zehn Enthaltungen gewählt wurde.

Bataillonskommandeur bleibt Heinz Denninghaus, neuer Hofmarschall ist Christopher Homberg, der die Nachfolge von Werner Schlosser antritt. Fahnenoffiziere sind Stefan Geisthoff, Johannes Pieper, Pierre Vogt, Martin Graeve, Daniel Nehls und Christian Forck. Sanitäter ist Peter Roguschke.

Ein durchweg positives Fazit zog der Vorstand zum vergangenen Schützenfesjahres. Nicht nur die Feierlichkeiten selbst auf der Festwiese an der Josefstraße, sondern auch viele Aktivitäten hätten untermauert, dass die Gilde sich lebendig präsentiere. „Beim Festumzug in Essel haben wir mit 134 Schützen die stärkste Abordnung gestellt. Und auch die Beteiligung bei unserem Probe- und Generalausmarsch war sehr gut“, freute sich Thiel. Für ihn und seine Vorstandskollegen richtet sich der Blick schon jetzt auch auf die Planungen des nächsten Oerer Schützenfestes. Termin: 3.-5. Juni 2017.

349 Mitglieder sind aktuell in der BSG Oer verzeichnet, manche von ihnen auch in der Schießgruppe. Zu den Übungseinheiten erschienen 2014 an 45 Abenden 1210 Schützen, das ergibt eine durchschnittliche Teilnehmerzahl von 27 Schützen pro Abend, wie Schießwart Peter Wagner berichtete. Am kommenden Freitag, 6. Februar, findet kein Schießen statt, stattdessen die Jahreshauptversammlung der Schießgruppe mit Neuwahlen und Eieressen. Beginn: 19 Uhr, Schützentreff, Am Ehrenmal.