Artikeldatum: 10.07.2019, letzte Aktualisierung: 25.09.2019

zurück  |  vor

06.07.2019 - 1. Kompanie - Vom Spielmannszug auf den Kinderthron

Der Kinderschützenkönig der 1. Kompnie der Bürgerschützengilde Oer stammt vom Spielmannszug Disteln-Backum. Niclas Tombarge schoss auf dem Hof Fischer den Vogel ab. Der Jubel war groß.

Von Jochen Börger

Dass Niclas wie ein richtiger König ,, seinem\” Volk grüßen kann, bewies der Achtjährige schon während der Krönung. Neue Kinderkönigin der 1. Kompanie ist Mara Nolte (7) , die aus einer bekannten Oerer Schützenfamilie stammt.
Sie ist die Enkelin von Schießwart Peter Wagner, einem der erfolgreichsten Schützen.
Als Hofdamen fungieren fortan Mia-Sophie Tombarge (5) und Emma Alice Grewe (7).
Das neue Kinderkönigspaar folgt auf Silas Wewers und Louise Henriette Grewe, die in den vergangenen Jahren ,,regierten\”.
Zu den ersten Gratulanten gehörte das amtierende Königshaus mit Jörg I. (Göckener), Sarah I. (Vogt) sowie dem Prinzgemahlenpaar Pierre Vogt / Claudia Göckener.
Auch Gildenchef Werner Thiel ließ es sich nicht nehmen, den neuen Kinderkönigen alles Gute für die dreijährige Regentschaft auszusprechen.
22 Kinder nahmen diesmal am Armbrustschießen teil und zielten auf den von Ralf Zielonka gebauten Vogel.
,,Das ist eine ordentliche Resonanz\”, freute sich Hauptmann Christian Grewe nach der Krönung.
Auch die Insignienträger durften sich feiern lassen.
Die Krone ging an Aaron Mlinar, das Zepter an Frieda Mattheis. Den Apfel schoss Louise Henriette Grewe ab, die linken Flügel gehen an Silas Wewers und Aaron Mlinar. Die rechten Flügel holten sich Lennart Facius und Tom Pastoors. Mara Nolte sicherte sich die linke Schwanzfeder, Paul Kostedde die rechte.
Der Reigen der Kinderschützenfeste bei der Bürgerschützengilde Oer wird am Samstag, 31. August, bei der 3. Kompanie fortgesetzt. Schauplatz ist dann ab 14 Uhr der Hof Lechtenböhmer. Nach einem Umzug mit Startpunkt am Oerer Friedhof beginnt dort das Schießen gegen 15 Uhr.