Artikeldatum: 25.05.2021, letzte Aktualisierung: 07.05.2023

zurück  |  vor

Gilde - Trauer um August Kuhlmann

Liebe Schützenkameraden,

am Donnerstag, dem 20.Mai 2021 ist unser langjähriges Mitglied August Kuhlmann im Alter von 81 Jahren leider und für uns alle unerwartet verstorben. Die traurige Nachricht, einen weiteren Schützen in diesem Jahr zu verlieren, erschüttert uns.

August Kuhlmann war seit Ende der Fünfziger Jahre in der Gilde Oer. Von 1959 bis heute zählte er mit nahezu 62 Jahren Vereinszugehörigkeit zu den langjährigsten Mitgliedern. Als engagierter Schütze nahm er über viele Jahre an den Veranstaltungen der Gilde und der Kompanie teil. Besonders in seiner 3. Kompanie war er ein beständiges und treues Mitglied. Durch sein berufliches Wissen und sein handwerkliches Geschick hat er immer wieder die Gilde, die 3. Kompanie sowie seine Kameraden bei ihren Aufgaben unterstützt.

Für seine vielfältige und stetige Hilfsbereitschaft, sowie für seine Verdienste um die Bürgerschützengilde Oer wurde er im Jahr 1999 zum Leutnant befördert. Und das Besondere war, dass er zu seinem Dienstgrad den Zusatz „zur besonderen Verwendung“ erhielt.
Der Gildenvorstand wusste sehr wohl um die Qualitäten dieses Schützenkameraden und wollte dies zum Ausdruck bringen.
Sehr gerne hätten wir ihm, zu dem leider ausgefallenen Schützenfest, in diesen Tagen den bisher selten vergebenen Jubiläumsorden für über 60 Jahre treue Mitgliedschaft verliehen. Leider kam es nicht dazu, was wir alle sehr bedauern. Trotz seiner gesundheitlichen Beeinträchtigung verfolgte er das Geschehen der Gilde und der Kompanie bis zuletzt.

Die Bürgerschützengilde Oer trauert um einen vorbildlichen Schützenkameraden und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser aufrichtiges Beileid bekunden wir gegenüber seiner Familie und den Angehörigen.

Die heilige Messe findet am Mittwoch, dem 26. Mai 2021, um 11.00 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche zu Oer statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof an der Esseler Straße in Oer.

Ein letztes Geleit ist auf dem Friedhof ohne zahlenmäßige Einschränkung erlaubt. Innerhalb der Kirche sind 45 Trauernde zugelassen.
Die Schützenkameraden der Bürgerschützengilde Oer, nehmen an der Trauerfeier und Beisetzung in Uniform teil.

Mit kameradschaftlichem Schützengruß
Werner Thiel, Gildenführer