Artikeldatum: 10.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

15.01.2007 - 1. Kompanie - Wolfgang Uecker führt 1. Kompanie (SZ)

von Michael Scholz

Oer. Wolfgang Uecker ist neuer Hauptmann der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer. Oberleutnant ist Christian Grewe. Beide lösen Ernst Vollhase und Dr. Ernst-Werner Lütteken ab, die zuvor zurückgetreten waren.

Wahlleiter Wilfried Schulte-Oer bedankte sich bei den scheidenden Vorsitzenden für die \“gute, um nicht zu sagen, hervorragende Arbeit\”, die sie in ihrer nur einjährigen Amtszeit geleistet hätten. Dann leitete er die Neuwahl nach § 14, Absatz 5 der Satzung ein. Der zunächst vorgeschlagene Ex-König Heiner Sievers lehnte eine Kandidatur aus zeitlichen Gründen ab. Uecker wurde in geheimer Wahl schließlich mit 48 Ja- und zehn Nein-Stimmen gewählt. Sein Stellvertreter Christian Grewe wurde mit 58 Ja- und einer Nein-Stimme ernannt. Er stellte sofort nach der Wahl seine Position als Fahnenoffizier zur Verfügung. Der 54-jährige Uecker bedankte sich für die Wahl und betonte, dass er die Nein-Wähler gerne durch gute Arbeit überzeugen möchte.

Die Kompanie beschloss, Thomas Grewe am 27. Januar der Generalversammlung für die Position des Fahnenoffiziers vorzuschlagen.

Da Norbert Klaus turnusmäßig als Kassenprüfer ausschied, wurde Heinrich Mock als sein Nachfolger gewählt. Er setzte sich mit 28 zu 22 Stimmen gegen Dennis Homann durch.

Heiner Sievers wurde zudem in den Vergnügungsausschuss berufen.

Auf die Bitte einiger Mitglieder, die Gründe für den Rücktritt zu erklären, erläuterten Vollhase und Lütteken, dass einige Schützenkameraden offenbar lieber hinter ihrem Rücken tuschelten, als konstruktiv zu sein.

Montag, 15. Januar 2007 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)