Artikeldatum: 23.07.2010, letzte Aktualisierung: 26.07.2010

zurück  |  vor

16.07.2010 - Gilde - Neuer Gilden-Schießstand ist fertig (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. Fast exakt ein Jahr haben die Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer an und in ihrem neuen Schießstand im Feuerwehrgerätehaus geschuftet. Am Freitag ist es so weit: Um 19 Uhr beginnt das erste Übungsschießen am Dreischenkamp.

Erwarten viele Besucher: Gildenchef Werner Schmülling (stehend) und Schießwart Peter Wagner

„Die Polizei hat den Schießstand abgenommen. Jetzt können wir den Übungsbetrieb wieder aufnehmen“, berichtet Schießwart Peter Wagner, nachdem der Beamte der Kreispolizeibehörde seine Genehmigungsstempel auf die Zulassungspapiere gedrückt hat.
Auf fünf Bahnen kann ab heute auf zehn Meter weit entfernte Ringscheiben mit Luftgewehren geschossen werden.
Doch nicht nur das: Am Dreischenkamp ist ein schmucker Schützentreff entstanden, der den Oerer Grünröcken zukünftig eine stilvolle Heimstätte sein wird. Kernstück ist dabei die Theke aus der ehemaligen Gaststätte „Zum Stimberg“, an der bereits Generationen von Zechern damals noch an der Groß-Erkenschwicker-Straße ihr Pils getrunken haben.
Der eigentliche Schießstand ist mit verschiebbaren Panzerglasscheiben vom Gesellschaftsraum abgetrennt. Wenn er nicht gebraucht wird, haben in dem Oerer Schützentreff 140 Schützen Platz. „Das reicht für uns“, freut sich Gildenführer Werner Schmülling.
Er geht künftig von einer höheren Teilnehmerzahl an den Schießabenden im neuen Schützentreff aus. „Da werden wohl auch viele kommen, um zu klönen und ein Bier zu trinken. Aber auch das ist in unserem Sinne.“

16. Juli 2010 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)