Artikeldatum: 26.07.2010

zurück  |  vor

26.07.2010 - Gilde - Pastor Leve segnet Schützentreff (SZ)

OER. Die Feuertaufe hat der Schützentreff schon bei der Fußballweltmeisterschaft bestanden. Die offizielle Weihe bekam das neue Zuhause der Bürgerschützengilde erst am Samstag. Pastor Gerd Leve spendete den Segen der Kirche mit dem obligatorischen Weihwasser.

Mit Weihwasser segnet Pastor Leve bei der Einweihungsfeier den neuen Oerer Schützentreff.

„Dieser Tag ist ein Meilenstein in der Geschichte der GiIde“, sagte der Pfarrer vor den Schützen und den zahlreichen geladenen Gästen aus der Politik und den Vereinen in OE. Der Schützentreff solle nun Früchte tragen für das friedliche Miteinander. Obwohl Leve den zur Zeit in Peru weilenden Pfarrer Holtermann vertritt, mussten die Oerer übrigens nicht auf den üblichen Kanon zu solchen Anlässen verzichten. Gildenchef Werner Schmülling erklärte den Festgästen noch einmal die Entstehungsgeschichte des Schützentreffs, die 2007 begann. Die Stadt bot dem Verein das Obergeschoss des neuen Feuerwehrgerätehauses für die Einrichtung eines eigenen Schießstandes an. Viele hilfreiche Hände aus dem Verein stecken dann rund 3 000 Arbeitsstunden in den Innenausbau des neuen Domizils. „Und es hat sich gezeigt, dass Arbeit verbindet“, sagte Schmülling.

26. Juli 2010 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)